Die Europäische Kommission definiert digitale Kompetenz als eine der acht Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen. Das Erasmus+ Projekt SIMPLY DIGI hat das Ziel, die Nutzung von digitalen Werkzeugen unter Lehrern und Lehrerinnen und Ausbilder*innen zu fördern, innovative Ansätze in der Jugendbildung einzuführen und Unterricht, Ausbildung und Berufsberatung attraktiver und ansprechender zu gestalten. Die Ziele des Projekts orientieren sich an den Inhalten des Europäischen Rahmens für die digitale Kompetenz von Pädagogen*innen und stimmen mit diesen überein.
Der Europäische Rahmen für die digitale Kompetenz von Pädagogen und Pädagoginnen, auch bekannt unter dem Akronym #DigCompEdu, wurde 2017 vom Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Kommission veröffentlicht. Der DigCompEdu-Rahmen ist als Instrument zur Unterstützung der Entwicklung von bildungsspezifischen digitalen Kompetenzen gedacht. Es ermutigt Lehrer*innen und Ausbilder*innen, ihr persönliches Niveau an digitalen Kompetenzen zu bewerten und gibt Anregungen zur Weiterentwicklung. Darüber hinaus hilft der Rahmen dabei, den Schulungsbedarf von Pädagogen und Pädagoginnen zu ermitteln und Übungen und Materialien zur Verbesserung ihrer digitalen Kompetenzen zu finden.
Das SIMPLY DIGI Projekt hat sich von diesem Dokument inspirieren lassen und stellt neue Ansätze, Inhalte und Methoden für den Einsatz digitaler Werkzeuge vor, um die Bildung, Ausbildung und Berufsberatung von Jugendlichen zu adaptieren.
Erfahren Sie mehr unter https://www.eurocultura.it/en/simply-digi/